digitale Infrastruktur vorantreiben

Der Landkreis Germersheim hat in den vergangenen Jahren die Basis für ein Datennetz der Zukunft gelegt, sodass in absehbarer Zeit überall im Landkreis mindestens 50 Mbit/s verfügbar sind. Die Richtung stimmt, Ziel muss jedoch der flächendeckende Ausbau von Glasfasernetzen und die Aufwertung des Mobilfunknetzes bleiben.

In Sondernheim gibt es mit INEXIO einen zuverlässigen Partner, der nahezu flächendeckend 100 Mbit/s anbieten kann. Es besteht also kein akuter Handlungsdruck. Dennoch sollten vorausschauend bei allen Straßenbaumaßnahmen Leerrohre verlegt werden, sodass bei passender Gelegenheit auch Glasfaser bis unmittelbar an die Hausanschlüsse nachgerüstet werden kann.

Leider ist die Mobilfunkverbindung nicht in allen Netzen zufriedenstellend. Mit dem Ausbau des 5G-Netzes werden die Anbieter neue Standorte für Funkmasten prüfen und vorhandene Funkmasten ausbauen. Im Zuge dieses Ausbaus gilt es, wachsam zu sein und Chancen zu nutzen.

Auf die Initiative der Jungen Union wurde GER-WLAN als Hotspot an öffentlichen Gebäuden eingerichtet.

JU Germersheim-Sondernheim fordert freies WLAN in der Stadt

Nun gilt es auch die Tulla-Halle in das GER-WLAN einzubinden und/oder weitere Optionen für offene WLAN-Netze wie z.B. Freifunk zu etablieren.